AKTUELLES

AUS UNSEREM BLOG

Einkaufsverhalten: Lerne Sie Ihre Kunden kennen Die Art, wie Menschen einkaufen unterliegt einem ständigen Wandel. Aber auch wenn sich das Einkaufsverhalten ändert, ist die goldene Regel der Kundenzentrierung unumstößlich. Dazu müssen Unternehmen zwingend besser darin werden, den eigenen Kundinnen und Kunden aufmerksam zuzuhören, aus dem Feedback zu lernen und die notwendigen Veränderungen anzustoßen. Denn klar ist
Mehr lesen

Green Marketing ist mehr als ein vorübergehender Verbrauchertrend Grün darf zweifelsohne als die Trendfarbe der Stunde bezeichnet werden – wobei „Stunde“ hier eher für das Jahrzehnt steht. Und von einem Trend zu sprechen, greift auch zu kurz. „Zeitgeist“ trifft es schon eher. Umweltschutz und Nachhaltigkeit schreien einem überall entgegen. Fridays for Future ist längst ein permanenter
Mehr lesen

Kundenorientiertes Verhalten an der Kasse als Gamechanger Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Art und Weise ab, wie es die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Kundinnen und Kunden antizipiert und erfüllt. Für fast alle Unternehmen sind sie überlebenswichtig. Das ist quasi das kleine Einmaleins, das jeder Abc-Schütze in der Wirtschafts-Grundschule lernt. Gerade im aktuellen Marktumfeld,
Mehr lesen

Wie neue Kassensysteme unbekannte Möglichkeiten schaffen Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Gar nicht so einfach zu beantworten. Neue Technologien oder Kryptowährungen, die von den einen als Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gesehen werden, während andere das als Spielerei abtun, lassen Raum für Ideen. Dazu gesellen sich dystopische Szenarien vom Aussterben des Einzelhandels und einem Leben im
Mehr lesen

Kassensturz machen – Einzelhandel und im privaten Haushalt Der Arbeitsalltag im Einzelhandel ist mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Pflichten verbunden. Gerade was die Dokumentation und Buchhaltung angeht, sehen sich die Händler mit strengen Auflagen konfrontiert. Etwa die Kassenbonpflicht oder die Verpflichtung einen Kassensturz zu machen. Aber was hat es damit genau auf sich und wie
Mehr lesen

Mit den richtigen Marketingmaßnahmen den Einzelhandel transformieren Zweifelsohne wird unser Leben immer digitaler. Streaming-Plattformen machen den Serienmarathon zum Breitensport, Essen bestellen wir übers Smartphone – wie fast alles andere inzwischen auch. Wenig verwunderlich, dass das Marktvolumen des E-Commerce Jahr für Jahr steigt. Wer analoge Geschäftsflächen betreibt und auf persönlichen Kundenkontakt angewiesen ist, hat es nicht einfach.
Mehr lesen

Trade Marketing: Die Kunst komplexe Produkte zu vermarkten Die eigenen Produkte zielgerichtet an die Zielgruppe zu verkaufen ist eine Kunst. Wenn es sich dabei um erklärungsbedürftige Investitionsgüter handelt oder die Kaufentscheidung von mehreren Personen getroffen wird, darf man das als hohe Kunst bezeichnen. Insbesondere im B2B, wo Verkaufsprozesse oft intensiv und die Verhandlungen anstrengend sind, kommt
Mehr lesen

Die Online-Quittung: Der moderne Weg Neue Technologien bringen fast immer Veränderungen mit sich – aber auch neue Möglichkeiten. Dabei helfen sie uns Prozesse, Abläufe, Aufgaben und letzten Endes auch unser Leben einfacher und übersichtlicher zu machen. Niemand hört mehr CDs auf seinem Discman, Filme und Serien streamen wir jeder Zeit online, Termine buchen wir im Internet.
Mehr lesen

Kassenzettel-Rollen endlich zu den Akten legen Es gibt Dinge, die, obwohl sie die wenigsten wollen oder brauchen, immer wieder den Weg zu uns finden. Lakritze in der Süßwarenschublade, die Essiggurke auf dem Burger, alberne Souvenirs im Keller oder der Kassenzettel in der Einkaufstüte. Tatsächlich schauen sich die wenigsten die 57 mm breiten Zettel an, fast alle
Mehr lesen

Kassenbon digitalisieren: 6 Vorteile für Unternehmen Sei es über eine App oder über QR-Codes, digitale Belege kommen in immer mehr Bereichen des Einzelhandels zum Einsatz. Aus gutem Grund. Denn sie sparen nicht nur Kosten und Ressourcen, sondern vereinfachen auch das Leben der Händler. Aber auch Konsumentinnen und Konsumenten profitieren davon Kassenbons direkt auf das Handy zu
Mehr lesen

Die Customer Journey im Einzelhandel Wer den Ausdruck Customer Journey hört, denkt in der Regel erst einmal an Onlineshops, E-Commerce oder Leadgenerierung auf der eigenen Website. Aber tatsächlich ist auch im stationären Einzelhandel die Customer Journey ein nicht zu unterschätzender Faktor, um erfolgreich zu sein. Was kann sich der stationäre Handel dabei von der digitalen Verkaufsfläche
Mehr lesen

Digitales Glücksrad – die Wirkung der POS-Gewinnspiele Wer gewinnt nicht gerne bei einem Gewinnspiel? Etwas zu gewinnen verleiht uns ein (mehr oder weniger) intensives Glücksgefühl. Seit Generationen stehen Kindern an den Losbuden auf Rummelplätzen, seit 1999 läuft „Wer wird Millionär?“ im TV, die erste Ziehung der Lottozahlen gibt es bereits seit 1955. Wie große die Anziehung
Mehr lesen

Produktempfehlung durch Künstliche Intelligenz: Paradigmenwechsel im Einzelhandel „Das Internet wird mit dem E-Commerce alles überrollen und der stationäre Handel ist dem Untergang geweiht!“ Auch, wenn dieses Alptraumszenario nicht zur Realität wird, hat sich doch ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen dem analogen Einzelhandel und dem Onlineshopping im Netz eingestellt. Modernde Software und digitale Tools sind aber nicht nur
Mehr lesen

Das Einzelhandel-Kassensystem als Chance verstehen Die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten erreichen immer mehr Bereiche des alltäglichen Lebens. Dazu zählt auch der Einzelhandel, wo sich Chancen ergeben. Insbesondere Chancen, sich das Leben einfacher zu machen, Ressourcen und Kosten zu sparen oder den Kundinnen und Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Erreichen lässt sich dies über wichtige Funktionen
Mehr lesen

Interaktive POS Werbung auf dem Kassenbon Die Zielgruppe zu erreichen ist eine der zentralen Herausforderungen des Marketings – wenn nicht sogar die zentralste. Wer es schafft, potenzielle Kundinnen und Kunden in allen Ecken des Digital Village oder analog zu erreichen, dem steht die Welt offen. Was aber, wenn es eine einfache Lösung gibt? Denn nicht immer
Mehr lesen

Soziale Verantwortung übernehmen durch Nachhaltiges Marketing Aus ökonomischen ökologischen und sozialen Gesichtspunkten wird Green Marketing immer interessanter für Unternehmen in ihrer Marketing Strategie. Beleuchten wir diesen Aspekt aus dem Blickwinkel der sozialen Verantwortung, können Unternehmen durch corporate social responsibility Vertrauen erzeugen, welches auch in der Form die Bekanntheit des Unternehmens steigert.  Wie das zu erreichen ist, möchten
Mehr lesen

Vorbereitende Buchhaltung – was hat es damit auf sich? Die meisten Unternehmen, aber auch Freelancerinnen und Freelancer müssen in regelmäßigen Abständen eine Buchhaltung durchführen. Das komplexe Steuergesetz in Deutschland lässt dabei allerdings viele verzweifeln. Darum herum kommt man jedoch nicht wirklich. Natürlich gibt es die Möglichkeit Profis als Schnittstelle zum Finanzamt zu nutzen. Dies kann aber
Mehr lesen

TSE-Kasse –brauchen wir elektronische Registrierkassen? „Noch mehr Auflagen?“ Das war wohl eine der spontanen Reaktionen, die den meisten Verantwortlichen im Handel durch den Kopf ging, als das Bundesfinanzministerium im Dezember 2016 das neue Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen in Unternehmen veröffentlichte. Die Kassensicherungsverordnung trat dann nach einiger Anlaufzeit Anfang 2020 die in Kraft.
Mehr lesen

Digitalisierung Einzelhandel: Anpassung an neue Gegebenheiten Vorbei sind die Zeiten, in denen der Standort in der beliebtesten Einkaufsstraße über Erfolg oder Niedergang des eigenen Business entschieden hat. Klar, der stationäre Handel ist nicht tot, aber unser Einkauf verlagert sich mehr und mehr ins Internet – 3…2…1…meins. Für Kundinnen und Kunden war es noch nie so einfach
Mehr lesen

Der Kassenbon – Müll oder hilfreich gegen Steuerbetrug? Was Anfang 2020 mit dem Ziel Steuerbetrug zu vermeiden eingeführt wurde äußert sich seitdem vor allem als eine Kaskade an Mehraufwänden und einer Flut an verschwendeten Ressourcen: die Kassenbonpflicht. Manche halten die Belegausgabepflicht für notwendig, um Steuerbetrug einzugrenzen, andere sehen das kritisch und sagen die Regelung bringt
Mehr lesen

Direkte und indirekte Emissionen durch Papierkassenbons Bei der Produktion von Papier und Pappe emittiert jährlich alleine Deutschland durchschnittlich etwa 10 Millionen Tonnen CO2 (Statista, 2020). Dieser Wert ist seit 2006 stabil, lässt sich aber schwer mit den ambitionierten Vorgaben des neuen Klimaschutzgesetzes vereinbaren. Die neue Auflage des Gesetztes hat die Klimaschutzziele Deutschlands noch einmal verschärft. Insgesamt
Mehr lesen

POS Marketing: Alles was Sie darüber wissen müssen Marketing direkt am Point of Sale ist heutzutage verpflichtend: denn lediglich gute Preise und hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie attraktives Visual Merchandising sind schon längst nicht mehr ausreichend für einen guten Verkaufserfolg. Denn Glück spielt selten eine Rolle, wenn Kunden im Endeffekt mehr kaufen als geplant – stattdessen
Mehr lesen

Mit Geomarketing erfolgreich werben „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ – Dieser Satz von Henry Ford traf jahrelang ziemlich genau das Kernproblem des Marketings: wie lässt sich der Erfolg von Maßnahmen und Kampagnen messen? Woher weiß man, dass die Zielgruppe die Botschaften wirklich wahrnimmt und zum Kauf
Mehr lesen

Kassenbonpflicht - Auswirkungen und Chancen Steuerbetrug kostet den Deutschen Staat jährlich mehrere Millionen Euro. Um dies zukünftig zu verhindert wurden Verordnungen eingeführt, um Kassensysteme durch eine „Technische Sicherheitseinrichtung“ (TSE) zu schützen und die Integrität der Daten zu wahren. Dazu kam - als eine Art doppelte Absicherung – vor knapp einem Jahr die Kassenbonpflicht. Diese gilt seitdem
Mehr lesen

Digitaler Kassenbon – Ist der digitale Kassenbeleg die umweltschonende Zukunft im Handel? Der digitale Kassenbon ist eine nachhaltige Lösung für Händler und Kunden, der momentanwenig Beachtung in Deutschland findet. Dies könnte daran liegen, dass bereits der klassischeKassenzettel keinen hohen Stellenwert in unserem Alltag hat. Der digitale Kassenbeleg bietetdie Möglichkeit den Papierverbrauch und dadurch wertvolle Ressourcen zu reduzieren.Ebenso
Mehr lesen

ABBONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER